–     Wir hören auf Jesus Christus,

indem wir kreative Zugänge zu Gottes Wort erschließen.

–     Wir glauben an Jesus Christus.

Dabei lernen wir verschiedene Glaubenstraditionen kennen durch Erfahrungen, Erlebnisse und Begegnungen.

–     Wir handeln nach Jesus Christus,

indem wir Traditionen vermitteln, aufarbeiten, erläutern, Fragen stellen und zulassen sowie Antworten suchen.

Schulreferat

Evangelischer Religionsunterricht ist als fester Bestandteil des Bildungsauftrags der Schule eine zentrale und weitreichende Konkretion religiöser Bildung. Das ist für Lehrerinnen und Lehrer eine große Aufgabe, für die das Schulreferat die notwendige Unterstützung anbietet. Durch entsprechend qualifizierte, verlässliche und praxisnahe Fortbildungsangebote stärkt das Schulreferat die Qualität des evangelischen Religionsunterrichtes und begleitet die im Religionsunterricht Mitarbeitenden auf  fachlicher und persönlicher Ebene. Den Schulen und dem Bundesland Hessen gegenüber vertreten der Schulreferent und der Bezirksbeauftragte für berufliche Schulen die Position der evangelischen Kirche im Rheinland, der Schulreferent nimmt die entsprechenden hoheitlichen Aufgaben bei Genehmigungsverfahren wahr.

Ansprechpartner für das Schulreferat
Pfarrer Michael Lübeck
Tel.: 06441/4009-64
E-Mail: michael.luebeck@ekir.de

Bezirksbeauftragte für berufliche Schulen
E-Mail: gabriele.hamacher@wvss-wetzlar.de

Schulpfarrämter

An einigen Schulen in unseren Kirchenkreisen gibt es evangelische Schulpfarrämter. Die Schulpfarrer erteilen Religionsunterricht, stehen für seelsorgliche Gespräche zur Verfügung und beteiligen sich an der Gestaltung des Schullebens.

Käthe-Kollwitz-Schule Wetzlar
E-Mail: hans.ulrich.mueller@kks-ldk.de