Paul-Schneider-Heim präsentiert sich im Sonnenschein mit attraktiven Angeboten:

Rundgänge durch die Innenräume, Streifzüge durch die ansprechend gestalteten Außenanlagen, fröhliche Musik mit Gesang, Gitarre, Alphörnern und Klavier, 250 selbstgebackene Waffeln, mit Obst und Eis garniert, Pizza und Bratwurst aus der neuen Grillhütte, gute Begegnungen und Gespräche – das alles konnten rund 200 Interessierte, darunter auch die Superintendenten Jörg Süß und Roland Rust, beim „Tag der offenen Tür“ im Paul-Schneider-Freizeitheim bei Dornholzhausen genießen. Und dies bei herrlichem Frühlingswetter.

„Wir haben diesen Tag organisiert, weil wir den Menschen im Blick auf die nächste Synode zeigen wollten, wie toll dieses Haus ist. Wir wollten über unsere Arbeit informieren und darüber, was im Paul-Schneider-Heim  alles gemacht wird“, so Jörg Simon. Der Diakon ist für die Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Braunfels zuständig und kümmert sich zusätzlich um alle Angelegenheiten, die das Paul-Schneider-Freizeitheim betreffen. Da das Haus Thema auf der kommenden Kreissynode im Juni sein wird, hatten die Mitarbeitenden, unter anderem mit Hauswirtschaftsleiterin Martina Füchsel und ihrem Küchenteam und dem Grillteam um Hausmeister Hans Glaser, einen Tag der offenen Tür angeboten.

Der ehemalige sogenannte „Strauchhof“ liegt idyllisch am Rande eines ausgedehnten Waldgebietes, wobei das 7000 Quadratmeter große Außengelände als Spielwiese, Begegnungs- und Erholungsraum sowie als Sportplatz genutzt werden kann. Im Freizeitheim der Evangelischen Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar, einem ehemaligen Landwirtschaftsbetrieb und inzwischen ein Zentrum der Begegnung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, finden seit 63 Jahren vielfältige Veranstaltungen, Freizeiten und Seminare statt. Beispielsweise gibt es dort den jährlichen Konfitag sowie den Gottesdienst im Grünen der Kirchenkreise. Das ganzjährig geöffnete Haus bietet damit nicht nur zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, sondern eröffnet auch Perspektiven für den Glauben und die Alltagsbewältigung.

Die musikalische Gestaltung des Nachmittages hatten die „Donkey’s“ aus Dornholzhausen unter Leitung von Dieter Schäfer übernommen sowie die Alphornbläser aus Dutenhofen, dirigiert von Martin Schorn. Spirituals wie „Let my light shine bright“, „Good news“ oder „O happy day“ waren von den Donkey’s zu hören, während das Alphorn-Trio  mit „Bella vista“, dem „Allgäuer Hirtenruf“ und dem „Engelberger Echo“ aufwartete.

Stellwände sowie eine Ausstellung  informierten in Text und Bild über Geschichte und Veranstaltungen im Freizeitheim und über Paul Schneider, ehemaliger Pfarrer in Dornholzhausen und Hochelheim, Namensgeber und Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus. Mitglieder des Paul-Schneider-Heim-Auschusses gaben Auskunft über die Aufgaben in Vergangenheit und Zukunft und informierten zum Freundeskreis.

Auf einer Stellwand konnten Besucher zudem ihre Kommentare aufschreiben. „Ich habe meine beste Freundin hier kennen gelernt“, heißt es da beispielsweise oder „Muss unbedingt erhalten bleiben“. „Ich bin gerührt, was hier entstanden ist und lebt“, schreibt eine ehemalige Konfirmandin: „Ein wunderbares Haus und Gelände. Vielen Dank an alle, die es pflegen!“

Weitere Informationen zum Paul-Schneider-Freizeitheim und zum Freundeskreis sind auf der Internetseite der Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar zu finden: www.evangelisch-an-lahn-und-dill.de/ueber-uns/paul-schneider-heim/.

bkl

[vc_gallery interval=”5″ images=”5155,5156,5157,5158,5159,5160,5161″ img_size=”full”]Bild 1: Rund 200 Gäste hatten sich im Paul-Schneider-Freizeitheim eingefunden um dort einen informativen und gemütlichen Nachmittag bei herrlichem Wetter zu erleben.

Bild 2: Die „Donkey’s“ aus Dornholzhausen unter Leitung von Dieter Schäfer präsentierten sich mit Spirituals.

Bild 3: Ein weiteres Highlight lieferte ein Alphorn-Trio mit (v.l.) Beate Egli, Martin Forchheim und Martin Schorn.

Bild 4: Großer Andrang herrschte am Waffelstand.

Bild 5: 40 Pizzen im Ofen der Grillhütte gebacken: Hausmeister Hans Glaser in Aktion.

Bild 6: Eine Ausstellung informierte ausführlich über das Paul-Schneider-Heim in Vergangenheit und Gegenwart.

Bild 7: Aktiv dabei: Viele Gäste schrieben ihre Kommentare zum Paul-Schneider-Heim auf Papierwolken und hefteten sie an Stellwände.