Verwaltung

Icon Heading

Evangelisches Rentamt

Evangelisches Rentamt

Das Evangelische Rentamt ist die zentrale Einrichtung für die Verwaltungsaufgaben in den Kirchenkreisen Braunfels und Wetzlar sowie Sitz der Superintendenturen. Die Mitarbeitenden wickeln die gesamte Arbeit im Finanz- und Personalwesen sowie in der Vermögensverwaltung für die 32 Kirchengemeinden im Kirchenkreis Braunfels und die 18 Kirchengemeinden im Kirchenkreis Wetzlar ab.

Leiter des Rentamtes ist Kirchenverwaltungsrat Ralf Becker. Stellvertretender Leiter des Rentamtes ist der Abteilungsleiter der Finanzabteilung Jens Scholz.

Rentamtsleiter
Ralf Becker
Tel.: 06441/4009-11
E-Mail: r.becker@ev-rentamt.de

Stellvertreter
Jens Scholz
Tel.: 06441/4009-44
E-Mail: j.scholz@ev-rentamt.de

Aufgaben der Rentamtsleitung: Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und Strukturfragen, Projektmanagement und Organisationsentwicklung, Rechts- und Vertragsangelegenheiten, Kindertagesstätten

Abteilungen

Das Rentamt untergliedert sich aufbauorganisatorisch in folgende Abteilungen mit den dabei angegebenen Aufgabenschwerpunkten:

Personalabteilung mit Aufgaben der Personalwirtschaft und der Personalentwicklung, der Bezügeberechnung sowie des allgemeinen Tarif- und Dienstrechts.

Kontakt
Herr Friedemann Hund
Tel.: 06441/4009-41
E-Mail: f.hund@ev-rentamt.de


Finanzabteilung
mit Aufgaben des Haushaltswesens und der Haushaltsplanung, der Gemeindebetreuung und der Erstellung der Jahresabschlüsse. Die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, der Zahlungsverkehr sowie die Kita-Verwaltung.

Kontakt
Herr Jens Scholz
Tel.: 06441/4009-44
E-Mail: j.scholz@ev-rentamt.de


Vermögensverwaltung und Kirchensteuer
mit Aufgaben der Grundstücks- und Liegenschaftsverwaltung, der Kirchensteuer und des Finanzausgleichs sowie der Bau- und Versicherungsangelegenheiten.

Kontakt
Herr Martin Hahn
Tel.: 06441/4009-31
E-Mail: m.hahn@ev-rentamt.de


Superintendenturen Braunfels und Wetzlar, Synodalbüro
Unterstützung der Superintendenten bei Erledigung der ihnen obliegenden Aufgaben; Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der kreiskirchlichen Leitungsorgane; sonstige Verwaltungsgeschäfte sowie das Meldewesen.

Kontakt
Frau Margit Hartmann
Tel.: 06441/4009-28
E-Mail: m.hartmann@ev-rentamt.de


Hausdruckerei und Poststelle
Vervielfältigungen, Druckerzeugnisse, Allgemeine Dienste

Kontakt
Herr Berthold Klausnitzer
Tel.: 06441/4009-10
E-Mail: b.klausnitzer@ev-rentamt.de