Krippenausstellung wieder bis einschließlich 3. Advent geöffnet:

Was bedeuten Advent und Weihnachten wirklich? Wie ist es möglich, in einer oft als hektisch empfundenen Zeit zur Ruhe zu kommen? Welche besonderen kirchlichen Angebote gibt es in der Adventszeit?

Antworten auf diese Fragen kann man bei der Aktion „Kirche draußen im Advent“ in der Unteren Stadtkirche und auf dem Schillerplatz in Wetzlar finden. Dort wird in der Zeit vom 30. November bis zum 17. Dezember traditionell der Kirchenstand wieder aufgebaut, Chöre singen adventliche Lieder und die Krippenausstellung lädt zur Betrachtung der Weihnachtsgeschichte ein.

Die Assessorin (stellvertretende Superintendentin) des Evangelischen Kirchenkreises Wetzlar, Pfarrerin Alexandra Hans, wird am Donnerstag, 30. November, um 16 Uhr für beide Kirchenkreise offiziell die Krippenausstellung in der Unteren Stadtkirche eröffnen. Die Eröffnung der Gesamtaktion „Kirche draußen im Advent“ findet gemeinsam mit der Eröffnung der Weihnachtsmärkte um 17 Uhr auf dem Domplatz statt. Dort werden Assessorin Alexandra Hans und Oberbürgermeister Manfred Wagner Grußworte sprechen. Es spielt der Bläserkreis Wetzlar unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam.

Krippenausstellung

Bis zum 3. Advent, also 18 Tage lang, ist die Krippenausstellung in der Unteren Stadtkirche zu sehen. Tägliche Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 13 bis 19 Uhr. In dieser Zeit können die Besucher Krippen aus aller Welt in unterschiedlicher Ausführung, mannigfachen Materialien und verschiedenen Größen betrachten. Am ersten Adventswochenende (2. und 3.12.) zeigen Heribert Wenzel aus Kirburg und Arno Kelm aus Haiger wieder in ihrer Schnitz- und Tonwerkstatt, wie Krippenfiguren eigenhändig hergestellt werden. Im Kreuzgang der Kirche lädt eine gemütliche Sitzecke zu Gesprächen und Besinnung bei Kaffee, Tee und Gebäck ein. Krippenführungen werden auf Anfrage angeboten.

Zur Feier eines Gottesdienstes für Flüchtlingshelfer und Geflüchtete wird am Donnerstag, 7. Dezember, um 16 Uhr eingeladen.

Advents- und Weihnachtsgeschichten liest Hans-Jürgen Bernhardt (Dillenburg) unter Mitwirkung der Gitarristin Isabell Schmidt am Samstag, 16. Dezember, ab 16 Uhr in der Unteren Stadtkirche interessierten Besuchern vor.

Kirchenstand auf dem Schillerplatz

Weihnachtliche Leckereien und Geschenkartikel bietet der Kirchenstand auf dem Adventsmarkt am Schillerplatz an. In der Zeit von 16 bis 20 Uhr (samstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr) gibt es dort auch Informationen über die Arbeit von kreiskirchlichen Initiativen und Einrichtungen sowie von evangelischen Kirchengemeinden. So präsentieren sich dort am Freitag, 1.12. die Flüchtlingshilfe Mittelhessen mit einer Nähstube, am Samstag, 2.12. und Sonntag, 3.12. die Namibia-Partnerschaft, am Freitag, 8.12. die Notfallseelsorge Lahn-Dill, am Samstag, 9.12. die Kita Johanneshof, am Sonntag, 10.12. (2. Advent) die Krankenhausseelsorgestiftung, von Montag, 11.12. bis Freitag, 15.12. die Tafel Wetzlar,  am Samstag, 16.12. der Arbeitskreis „Brot für die Welt – TIKATO“ und am Sonntag, 17.12. (3. Advent) die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar, Bezirk Dom.

Musikalische Vorführungen

Im Rahmen des Adventsmarktes auf dem Schillerplatz stimmen Chöre aus der Region die Besucher auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein: am Samstag, 2.12., um 17.45 Uhr der Gospelchor Aßlar, am Sonntag, 3.12. (1. Advent)  um 17 Uhr der CVJM-Posaunenchor Laufdorf, am Donnerstag, 7.12., um 18 Uhr  der CVJM-Posaunenchor Rechtenbach und am Samstag, 9.12., um 18 Uhr der Bläserkreis Dutenhofen sowie am Mittwoch, 13.12., um 17.30 Uhr die „Katzenfurter Kirchen-Kids“. Die Teile I, V und VI des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach führen die Kantorei Wetzlar, das Thüringische Kammerorchster Weimar und Solisten unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam am Sonntag, 10.12. (zweiter Advent), ab 17 Uhr im Wetzlarer Dom auf. Eine musikalische Vesper findet in der Zeit der Krippenschau in der Unteren Stadtkirche nicht statt.

Mit einem Adventskonzert des Frankfurter Kammerchores am Sonntag, 17.12. (3. Advent) um 17 Uhr in der Unteren Stadtkirche endet die diesjährige Aktion „Kirche draußen im Advent“.

Weitere Informationen sind über das Öffentlichkeitsreferat, Uta Barnikol-Lübeck unter 06441/6710915 oder oea-kirchenkreise-braunfels-wetzlar@ekir.de erhältlich.

bkl

[vc_single_image image=”4011″ img_size=”full”]Die Krippenausstellung in der Wetzlarer Unteren Stadtkirche präsentiert den Besuchern während der Aktion „Kirche draußen im Advent“ zahlreiche Exponate aus verschiedenen Ländern und in unterschiedlichen Stilrichtungen.